“Jedes Mensch-Hund-Team ist individuell und besonders”

Mein Name ist Jessica und ich wohne mit meiner Familie und meinen 4 Hunden im schönen Dittelsheim-Heßloch auf einer großen Hofreite mit viel Platz.


Das Thema Hunde begleitet mich seit meiner Kindheit und ich kann mich nicht erinnern jemals ohne Hund gewesen zu sein – es wurde zu meiner absoluten Passion.

Schnell war für mich klar, dass mein Leben ohne Hunde nicht das Gleiche sein würde und so begann ich mich im Bereich Hundesport und Hundetraining voran zu tasten.

Angefangen mit Hundesport habe ich in einer Rettungshundestaffel wo ich fast 10 Jahre lang Mantrailing mit meinem Golden Retriever betrieben habe. Dazu zählten auch reale Einsätze bei vermissten Personen.


Mit Einzug meines Schäferhundes begann die sportliche Seite in mir an aufzuleben. Egal ob Canicross, Turnierhundesport oder Schutzdienst, alles meisterten wir gemeinsam und wuchsen zu einem unschlagbaren Team zusammen. Zudem haben wir eine Ausbildung zum Therapiebesuchshund absolviert.

Danach kamen noch ein italienischer Jagdhund (Spinone Italiano) sowie in naher Aussicht ein Labrador, die sich aktuell noch in der Ausbildung befinden.

Um mich im Bereich Hundetraining weiterzubilden begann ich eine Ausbildung bei der ATN, die ich durch eine zusätzliche Ausbildung bei Katrin Scholz aufstockte. Hier konnte ich sehr viel praktische Erfahrung, auch mit sogenannten “Problemhunden”, sammeln und erfolgreich in der Praxis einsetzen. Das Arbeitsverhältnis bei Rico Hafner lehrte mich zusätzlich vieler Techniken die ich in  meinen Werkzeugkoffer mit aufnehmen konnte. Diverse Lehrgänge im Bereich “Aggression”, “Therapiehundeausbildung” und “Welpen- / Junghundeausbildung” rundeten meine Ausbildung ab.

Nichtsdestotrotz ist der Beruf des Hundetrainers keine Berufsgruppe

 bei der man sich auf dem bereits Gelernten ausruhen kann, sondern

 ein stetiger Weiterbildungsprozess weshalb jährliche Weiterbildungen selbstverständlich sind.

Share by: